18 Nov

Nachbericht: 7. Dornburger Schlösser Rennen – LVM Cross Thüringen

DSCI8172

Edgar Wallace hätte Freude an dem kalten nebligen Wetter beim 7. Dornburger Schlösser Rennen, dem 6. Lauf der Bioracer-Cross-Challenge 2013, gefunden. Und so ließ sich der Sprecher den Scherz nicht nehmen, eine fiktive Regel zur Nutzung von Scheinwerfer und Rücklicht bei Sichtweiten von weniger als 100m zu verkünden, was einige Nachwuchsfahrer verschreckt nach diesem Zubehör suchen lies.

Edgar Wallace hätte aber auch Freude an den spannenden Crossrennen in den einzelnen Altersklassen gefunden, denn das eine oder andere Rennen ging erst knapp auf der Ziellinie an die entsprechenden Sieger. Zusätzlich im Rahmen der Veranstaltung wurde aber auch gleichzeitig um die Crossmeisterehren in Thüringen gefahren. Die Rennstrecke über die Wiesen und Wege rund um den Jahnparkplatz selbst zeigte sich an diesem Tag, und das obwohl es nicht geregnet hatte, sehr schlammig, so dass die Fahrer neben einer guten Ausdauer auch eine sichere Fahrradbeherrschung zeigen mussten.

Am besten mit den Bedingungen des Tages kamen in der U11 der Vincent Hilbert aus Chemnitz, in der U13 Moritz Kretschy aus Venusberg, in der U15 Robin Rautzenberg aus Rauschau, in der U17 Jokob Zöttler aus Grimma, in der U19 Phillip Kunz aus Venusberg, bei den Frauen die Deutsch Exmeisterin Birgit Hollmann aus Torgau, bei den Senioren Ronald Weser aus Riesa, in der Elite Toni Bretschneider aus Zwickau und in der Hobbyklasse Marcel Stein aus Chemnitz zurecht. Die neuen Landesmeister kamen aus unterschiedlichen Orten und hier konnte auch der ausrichtenden 1.RC Jena feiern, denn der neue Landesmeister der U17 kam mit Maximilian Poelen aus den eigenen Reihen. Weitere Landesmeisterehren gab es noch in der U17weiblich für Helena Freundel aus Rudolstadt, für Max Gehrmann aus Erfurt in der U15, für Frank Hässelbarth aus Gera bei den Senioren und für Michael Schuchardt aus Wingerode bei den Elitefahrern. Insgesamt war der Veranstalter mit 200 Teilnehmern aus 7 Bundesländern zufrieden und das, da auch die Zuschauerresonanz ist in diesem Jahr gestiegen ist.

Alle Ergebnisse sind unter http://www.bioracer-cross.de/ergebnisse/ zu finden.

DSCI8173

Bilder und Text: Michael Schurig – 1.RC Jena

Senf dazu geben

%d Bloggern gefällt das: