25 Nov

PM: Stevens Superprestige 2018

Neue Generation STEVENS Super Prestige

Leichter, komfortabler und in vielen Details optimiert: Das neue Super Prestige setzt zum
Modelljahr 2018 neue Standards im Cyclocross.

Auf dem STEVENS Super Prestige wurden in den vergangenen Jahren drei Weltmeisterschaften gefeiert: Mathieu van der Poel (2015), Jens Dekker (2016 U19) und
Sanne Cant (2017) haben ihre bislang größen Erfolge auf dem Rad gefeiert. Hinzu kommen
zwei Europameisterschaften – Sanne Cant und Jens Dekker 2015 – und mehr als zwanzig
nationale Meisterschaften sowie zahlreiche Podiumsplatzierungen mit dem Super Prestige.

Zum Modelljahr 2018 haben wir das Top-Modell der STEVENS Cyclocross-Serie dennoch
neu entwickelt. In Zusammenarbeit mit unseren Belgischen Profi-Teams Beobank-Corendon, ERA-Circus und Enertherm-Beobank wurde der Rahmen von Grund auf neu designt und mit zahlreichen Optimierungen im Detail versehen. Einzig die bewährte sportliche Geometrie wurde übernommen.

Die deutlichste Optimierung zeigt aber die Waage an: das Super Prestige wiegt nun in
Rahmengröße 58 Zentimeter 1.000 Gramm inkl. Schaltauge und Umwerfersockel. Die Gabel bringt ein Gewicht von 435 Gramm bei 320 Millimetern Schaftlänge mit. Die Gewichtsersparnis von rund 20 Prozent hat das Super Prestige vor allem über neue
Fertigungsprozesse im Carbonrahmenbau, optimierte Rahmenformen – mit schlankem Ober und Sitzrohr bei voluminösen Unterrohr – und die Auswahl der Carbonfasern gewonnen.

Aber auch der gezielte Einsatz des neuartigen Farbauftrags in Ink Black spart einige Gramm
Gewicht.

Mit der Gewichtsersparnis gehen weitere Verbesserungen einher. Die Lenkkopf-Steifigkeit
wurde um rund 20 Prozent erhöht (LKS 85 Nm/° > 110 Nm/° nach Zedler-Institut), das
Tretlager behält seine höhe Steifigkeit, und die Komfortwerte sind um rund zwölf Prozent
verbessert (KOM: 255 N/mm > 225 N/mm nach Zedler-Institut).

Verbesserungen in Details: Nach der Auslegung auf Flatmount-Bremsen und QR12-Steckachse zum Modelljahr 2017 hat der Rahmen weitere Detailverbesserungen erhalten.
Die Zugverlegung im Rahmen wurde im Sinne einer einfachen Montage angepasst:
Universelle Kabeleingänge für mechanische und elektronische Schaltungen sind nun
Standard, wie bei weiteren STEVENS Racebikes.

Damit den Fahrern kein Watt an Vortrieb verloren geht, sind die Kettenstreben im Bereich
der Reifen nun ovaler geformt, und zwar so, dass Matsch und Schnee das Hinterrad nicht
mehr ausbremsen kann. Zum Ausfallende hin ändert sich der Querschnitt aber und sorgt für mehr Seitensteifigkeit, wobei die Bauhöhe reduziert werden konnte.

Kettenschutz: Die wohl auffälligste Neuerung ist die Möglichkeit, eine Kettenführung für 1-
fach und 2-fach-Kettenblätter zu montieren, um auch das letzte Risiko eines Kettenabwurfs
zu eliminieren. Die Führungen lassen sich je nach Kettenblattgröße anpassen. In Serie wird
der in der Höhe anpassbare 2-fach Kettenführung verbaut sein. Für alle 1x Drivetrain Fahrer
wird es als Zubehör-Kit einen speziellen Halter und eine Mini-Kettenführung geben.
Zwar keine Neuerung, aber eine grundlegende Entscheidung: mit der Neuentwicklung des
Super Prestiges 2018 haben wir uns auf die Modelle mit hydraulischen Scheibenbremsen
konzentriert. Die Entscheidung der Profis und die Nachfrage am Markt haben bereits in den
vergangenen Modelljahren die technische Überlegenheit von Disc-Bremsen im Cyclocross
gegenüber Cantilever-Bremsen bestätigt.

Quelle PM: Stevens Bikes

Weitere Informationen:  http://www.stevensbikes.de/2018/

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