08 Jan

Transition Rapture – Neuvorstellung

Bikes_Rapture_Pic1

Pünktlich zu den US Meisterschaften hat Transition sein neuen Cyclocross Rahmen namens Rapture vorgestellt. Ziel bei der Entwicklung war es die eigenen Ansprüche an ein CX Bike mit in den neuen Rahmen einfliessen zu lassen. Da Transition aus dem MTB Bereich kommt war es also klar, dass man nach einer Geometrie gesucht hat, die es sowohl erlaubt ordentlich Tempo zu machen aber gleichzeitig das Bike agil genug hält um es zum shredden einzusetzen. Besonderes Feature an den Stahlrahmen sind wohl die verschiedenen Ausfallenden mit denen man problemlos zwischen Singlespeed oder Schaltrad hin und her wechseln kann.

Bikes_Rapture_Pic3

Zudem verfügt der Rahmen über interne Kabelverlegung und kommt inklusive einer Stahl Disc Gabel jedoch lässt sich das Bike problemlos auch mit tapered Carbon Gabeln aufrüsten. Für Singlespeeder sind die Kabelhalterungen entfernbar und es gibt auch eine Rahmenversion komplett ohne Schaltauge für den cleaneren Look.

Weitere Features:

WHEEL SIZE: 700c
FRAME MATERIAL: Founderland Co. LTD Race Butted 4130 Seamless Chromoly with ED Rust Proof finish
SIZES: 48 (sm), 52 (md), 55 (lg), 58 (xl)
COLORS: Matte Black, Neon Green
FRAME WEIGHT: (Size 55) 4.7 lbs / 2.14 kg | Fork 2.2 lbs / 1.0 kg(Uncut Steer Tube)
COMPLETE WEIGHT: 18.5 lbs. / 8.39 kg (Pictured Green Bike)
WARRANTY: 2 year defect warranty, lifetime crash replacement.
SEATPOST/CLAMP: 27.2mm Seatpost/29.8mm Clamp
HEADTUBE: 44mm Upper / 44mm Lower
BOTTOM BRACKET: 68mm BSA
REAR DROPOUT: 10 x 135mm (With Swinger Tension System)
FRONT DERAILLEUR: 31.8mm High Clamp (Bottom Pull)
FRAMESET PRICE: $599 US / $675 CAD (Comes with Matching Chromoly Disc Fork)

2014GeoReference_Bandit29_Metric

Transition Rapture CX Bike from Transition Bikes on Vimeo.

Auch wenn es vielleicht keine so gute Idee war, sich während der Videoaufnahme in eine Pfütze zu setzen, verdeutlicht dieses Video was, die Transition Jungs unter einer Geometrie zum shredden verstehen auch wenn das Bike mit den Flatbars eher wie ein regulärer 29er ausssieht. So wie der Kollege im USA cycling Outfit am zittern ist wird er vielleicht nach dem Dreh ein paar Tage erkältungsbedingt frei bekommen haben.

Quelle: Transition Bikes

Deutscher Vertrieb: www.trailtoys.de

Senf dazu geben

%d Bloggern gefällt das: