13 Aug

Rondo Ruut – 650B Offroad Setup

#gravelbike #650b #monstercross #bikeporn #baaw #spankbikes #vibrocore

Ein Beitrag geteilt von Radcross.de / RDCX (@radcross.de) am

Nachdem ich ja bereits das Rondo Ruut als Rennrad für die Flandernrundfahrt verwendet hatte, war es nun mal an der Zeit das andere Extrem auszuprobieren und das Bike im alpinen Gelände mit 650 Laufrädern zu bewegen.

Dafür hab ich mir einen Spank Oozy 350 Vibrocore Laufradsatz ausgesucht, der eigentlich sogar im Mountainbike Enduro einsatz zuhause ist und mehr als stabil sein sollte. Dazu habe ich mir die Panaracer Gravelkings in 1.9er Reifenbreite ausgesucht und das ganze Tubeless aufgebaut.

1,9er Reifenbreite sind ein ungewohnter Anblick

Der Umbau funktionierte einwandfrei und sogar ohne nachjustieren der Bremsen. Wie auch schon in der 700c Variante funktioniert der Gravelking sowohl auf der Straße sehr gut, bietet aber auch einen guten Grip im Gelände. Hierfür muss man allerdings mit dem Luftdruck ein wenig spielen. bei zu wenig Luft rollt der Reifen relativ lahm, bietet aber mehr Komfort und Grip. Bei zu viel Luft geht der Komfort zugunsten des Rollverhaltens flöten.

Außer der Brücke, tiefster alpiner Dschungel

Ich bin das Rad sowohl auf losem Schotter, Straße als auch auf wurzeligen Trails gefahren. Hier gerät dann zwar das Rad an sich an seine Grenzen und ich wünschte mir dann einen flachen MTB Lenker, doch die Laufräder und Reifen machen das was sie sollen und arbeiten einwandfrei. 

Fazit: Das Rondo Ruut lässt sich nicht nur als Rennrad missbrauchen sondern auch als MTB. dennoch ist es natürlich hier dann auch am Limit seiner Möglichkeiten, eine neue Trail Wunderwaffe ist das Bike sicher nicht. Aber als Gravelbike sicher ein absoluter Allrounder.